Konflikte erfolgreich meistern mit der LEAF Methode

Konflikte erfolgreich meistern mit der LEAF Methode

Spätestens seit Präsident Trumps Amtsantritt wissen wir, wie schnell aus vielleicht auch berechtigten Forderungen und unterschiedlichen Meinungen Konflikte entstehen, deren Eskalationspotential die Weltwirtschaft und den Weltfrieden gefährden kann.

Doch nicht nur im Grossen, auch im Kleinen gibt es immer wieder Konflikte. Das gehört zum Leben wie das Atmen. Konflikte die sich in endlose Streitereien entwickeln oder gar in Drohungen oder Beziehungsabbruch eskalieren, sind es nicht. Wenn es soweit kommt, dann deshalb, weil die meisten nie gelernt haben, wie man mit sich verschärfenden Situationen zwischen Menschen umgehen kann. Findest auch du dich manchmal ungewollt in solchen  Situationen wieder? Willst du wissen, wie du Konflikte gut lösen kannst?

Zuerst verstehen und dann verstanden werden wollen

Eine gelingende Kommunikation heisst, zuerst versuchen, den anderen zu verstehen und erst dann zu versuchen, sich selbst verständlich zu machen. Das heisst, mit den Augen des anderen zu sehen und mit den Ohren des anderen zu hören. Das jedoch ist gar nicht so einfach, auch wenn es trivial klingt.

 Zuhören fällt dann am schwersten, wenn wir uns angegriffen oder kritisiert fühlen. Der biologisch verbreitete Impuls ist, sich zu verteidigen, anstatt dem Gesprächspartner die Möglichkeit zu geben zu sagen, was er/sie zu sagen hat.

«Nicht weil die Dinge schwierig sind, tun wir sie nicht. Die Dinge werden schwierig, weil wir sie nicht tun.» So heisst es in einer etwas abgewandelten Erkenntnis von Seneca.

Wenn wir wissen, was wir wie tun können, macht das die Sache für uns etwas einfacher. Du kannst lernen in Konflikten schnell und wirksam zu deeskalieren.  

Die LEAF Methode bietet uns dazu eine einfache, gute Struktur

Was heisst den LEAF überhaupt? Im Wörterbuch wirst du dazu kaum fündig. Denn LEAF ist ein Akronym und steht für:

L = Listen, also zuhören

E = Empathize, also sich in jemanden einfühlen, wie er/sie die Sache sieht

A = Apologize, also sich entschuldigen, wenn wir verletzend waren oder so rübergekommen sind

F = Fix, also das Problem lösen, um das es geht, lösen

Diese Methode ist vor allem für Auseinandersetzungen gedacht, die auf negativen Interpretationen oder eingeschränkten Wahrnehmungen basieren. Solche Art Unstimmigkeiten lassen sich damit schnell aus der Welt räumen.

Entschuldigungen sind der Sekundenkleber der Beziehung

Wichtig ist, sich auch wirklich einzugestehen, einen Fehler gemacht oder sich ungebührend verhalten zu haben und dafür um Entschuldigung zu bitten.

Eine ehrlich gemeinte Bitte um Entschuldigung auf der einen und die Fähigkeit zu verzeihen auf der anderen Seite sind die beste Grundlage für eine gute Beziehung.  Damit lässt sich so gut wie alles reparieren.

Dazu müssen wir bereit sein, unser eigenes Ego zu überwinden. Diesen Kraftakt zu leisten ist Fitnesstraining für unsere Persönlichkeit. Und das heisst es ja auch üben, üben, üben. Der Mensch wächst schliesslich wie der Muskel an dem Widerstand.

Sind Sie interessiert mehr über die LEAF Methode zu erfahren?

In unseren Performance Coachings zeige ich Ihnen weitere Möglichkeiten, wie Sie Ihr Leben und das anderer erleichtern und bereichern, sowie Ihre berufliche Rolle noch erfolgreicher gestalten können.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Beste Grüsse

Jürg Wilhelm
Management & Performance Coach
Grundsteinstrasse 5
8804 Au-Zürich

Telefon: +41 44 450 11 72
Email: info@ife-web.com

Bildnachweis: Gerd Altmann from Pixabay